Freiwilligeneinsatz im Schächental

Kolping Baden organisiert jedes Jahr einen mehrtägigen geneinnützigen Arbeitseinsatz. Um die Wirkung zu optimieren, werden in der Planungsphase Partner gesucht, welche solche Tätigkeiten unterstützen oder begleiten. Auf Anfrage hat die „Koordinationsstelle Arbeitseinsätze im Berggebiet“ in Brugg ein Projekt im Urner Schächental empfohlen. Unter der Projektverantwortung des „Lions Club, Altdorf“, welcher anlässlich seines 50-Jahr-Jubiläums den Bau eines Laufstalls zugunsten einer Bergbauernfamilie plante,wurden Unterstützungsformen wie Finanzierungsbeiträge, Arbeitseinsätze und Naturalleistungen gesucht. Mit einem Beitrag der Kath. Kirchgemeinde Baden, der Coop Patenschaft für Berggebiete und Kolping-eigenen finanziellen Mitteln konnte eine Gruppe von siebzehn Helferinnen und Helfern aus verschiedenen Berufsschichten für den Freiwilligeneinsatz vom 6. bis 11. September gefunden werden. Unter der Bauleitung einer einheimischen Holzbaufirma wurden in Kleingruppen am bereits aufgerichteten Scheunenbau Böden eingebaut, Aussenverkleidungen angebracht, Tragbalken für Zwischenböden gehievt und montiert.
Mit viel Entusiasmus und Engagement wurden die Arbeiten in Angriff genommen. im Lagerhaus beim Hotel Posthaus in Urigen sorgten während der Einsatzdauer zwei Frauen für währschafte Verpflegung. Ein Kulturhistorischer Rundgangdurch Altdorf am Mittwochnachmittag war Gelegenheit,den Kantonshauptort genauer kennen zu lernen. Obschon müde von der teilweise ungewohnten Tätigkeit waren alle Beteilgten am Ende der Woche stolz und zufrieden. Die Bauernfamilie freute sich über das entstehende Werk,welches ihnen hilft, die Aufgaben für die weitere Existenz im anspruchsvollen und strengen Alltag zu bewältigen.