6. September 20152015-07-29_20-11-52

Der Jahresausflug führt uns bei schönem Wetter auf die Melchsee Frutt.
Wir haben zwei verschiedene Wanderungen geplant, damit alle auf ihre Kosten kommen. Die anspruchsvollere Wanderung führt über den Bonistock zum Tannalpsee. Die Wanderzeit beträgt rund
1 ½ h und 399 Höhenmeter. Beim Tannalpsee treffen wir die zweite Gruppe, um zusammen die Mittagsverpflegung einzunehmen. Eine Grillstelle ist beim Rastplatz vorhanden.
Für alle, die gemütlicher unterwegs sein möchten, besteht die Möglichkeit, mit der zweiten Gruppe eine leichte Wanderung um den Melchsee bis zur Grillstelle am Tannalpsee zu unternehmen. Die Wanderzeit beträgt 1 ½ h und 150 Höhenmeter. Dieser Weg ist für Kinder geeignet.
Nach der Mittagsrast spazieren wir alle zusammen zur Bergstation retour. Wanderzeit 1h und 100 Höhenmeter.

Treffpunkt: 07:10 Uhr, Parkplatz Wiliweg

Kosten: Bei 35 Personen: CHF 70.00 – darin inbegriffen sind Carfahrt, Kaffee, Gipfeli und Gondelbahn. Bei Halbtax / GA sowie Kinder bis 16 Jahren reduziert sich der Betrag um CHF 11.00
Info: Verpflegung aus dem Rucksack. Feuerstellen vorhanden, wie auch ein Restaurant, gutes Schuhwerk vorteilhaft.

Der Beitrag aus der Kolpingkasse (ca. CHF 12.00) ist noch nicht abgezogen.

Schlechtwetter-Programm

2015-07-29_20-12-33

Wir fahren mit dem Car von Muri nach Sargans zum Bergwerk Gonzen. Natürlich wird es auch eine Stärkung unterwegs geben. Nach der Begrüssung und dem einführenden Film werden wir mit Helm und Stollenlampe ausgerüstet. Im Stollenbahnhof Vild wartet der Gonzen-Express für die 2 km lange Einfahrt durch den Basisstollen. Der grosse Rundgang von weiteren 2 km Länge startet im Hauptbahnhof, führt durch Stollen, über Fahrungen, Galerien und Bremsberge, vorbei an Abbaufeldern, Silos, Gerätschaften bis zur Galerie 5 – genau 85 Meter über dem Hauptbahnhof – und wieder hinunter.
Die erfahrenen Bergwerksführer lassen uns das Bergwerk hautnah erleben.
Dauer ca. 3 ½h – je nach Grösse der Gruppe und interessierten Besuchern mit vielen Fragen!

Datum: 6. September 2015
Treffpunkt: 6:40 Uhr, Parkplatz Wiliweg
Kosten: Bei 35 Personen: CHF 70.00 – darin inbegriffen sind Carfahrt, Kaffee, Gipfeli und Führung im Bergwerk
Verpflegung: Aus dem Rucksack, Restaurant vorhanden
Besonderes: Die Temperatur im Bergwerk beträgt das ganze Jahr 13° C, die relative Luftfeuchtigkeit liegt bei 90%. Gutes Schuhwerk und warme Kleidung ist vorteilhaft. Der Beitrag aus der Kolpingkasse (ca. CHF 12.00) ist noch nicht abgezogen.
Mindestalter: 12 Jahren, in Begleitung der Eltern

Anmeldung Jahresausflug bis 23. August 2015 !!!

Florian Weibel
Bergstrasse 20K